Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Meinert A. |
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Titel | Liegeräder, Selbstbestimmung und Sozialdarwinismus. Bericht aus einer Fahrradwerkstatt. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 12-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Sachinformation; Werkstattarbeit; Außerschulischer Lernort; Fahrradwerkstatt; Freizeitangebot; Freizeitpädagogik; Jugendarbeit; Produktorientierung |
Abstract | Vorgestellt wird die Arbeit in der Fahrradwerkstatt des Jugend- und Freizeitzentrums Münster. Zu diesem Zweck führte Meinert A. Meyer ein mehr als zweistündiges Interview mit dem pädagogischen Leiter der Werkstatt, Werner Rave, sowie mit Jost Meyer, der als Schüler selbst viel in der Werkstatt gearbeitet hat. Zitate aus diesem Interview machen ungefähr die Hälfte der Ausführungen aus und verdeutlichen die Beobachtungen und Erfahrungen, die sich schwerpunktmäßig aus dem Lernprozeß ableiten lassen. Produktorientierung und Selbstbestimmung bilden die entscheidende Grundlage für die erfolgreiche Arbeit in der Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Diese beiden Prinzipien sollten auch in der Schule mehr an Beachtung erfahren. Meyer resümiert jedoch aus den beiden Interviews auch, "dass die Freizügigkeit zu einer hochgradigen negativen und positiven Selektion führt. Schüler, die in der Werkstatt nicht zurechtkommen, die nicht die Ausdauer haben, die für den Bau eines Liegerades erforderlich ist, gehen wieder und verschwinden wieder aus diesem freizeitpädagogischen Blickfeld. Andere entdecken demgegenüber, dass Arbeiten dieser Art auf der 'Linie ihres Lebens' liegen." (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |