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Autor/inKoesterke, Lars
Titel"Kampf um Hanseburg".
Ein Simulationsspiel.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 58, S. 51-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHerrschaft; Soziales System; Konflikt; Simulationsspiel; Sekundarstufe II; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Stadt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Zunftwesen; Bild; Politik; Reise; Seefahrt; Handel; Wirtschaft; Handwerk; Kaufmann; Alltag; Materialsammlung; Organisation; Bevölkerung; Hanse
AbstractBeim "Kampf um Hanseburg" geht es um eine spielerische Simulation von Konflikten in und um eine mittelalterliche Stadt, die stark vom Handel abhängig ist. Fernhandelskaufleute, der mit den Kaufleuten eng verbundene Magistrat Hanseburgs, die Zunfthandwerksmeister, die Gruppe der Gesellen und Tagelöhner sowie der Landesherr streiten, intrigieren und kooperieren mit dem Ziel, einen möglichst großen Anteil vom Reichtum und der Macht Hanseburgs zu erringen. Sinn des Spiels ist es, daß die Schülerinnen und Schüler durch die Identifikation mit einer Rolle, durch Eigenaktivität und Kreativität Erkenntnisse darüber gewinnen, wie in einer entferten und fremden Zeit ökonomischer Erfolg und politischer Machtgewinn zusammenhängen könnnen, und sie dadurch die Bedeutung zentraler, politischer Kategorien wie Herrschaft, Konflikt, Macht und Herrschaftssicherung kennenlernen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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