Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammler, Clemens |
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Titel | Strategien des Erinnerns. Zur "Erziehung nach Auschwitz" im Literaturunterricht der neunziger Jahre. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 4, S. 58-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bewältigung; Erinnerung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Autobiografie; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Holocaust; Vergangenheit; Nationalsozialismus; Didaktische Erörterung; Innocenti, Roberto; Kestenberg, Judith; Klueger, Ruth; Reuter, Elisabeth; Richter, Hans Peter |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag der Literaturunterricht in einer erinnerungsmüden Gegenwart zur "Erziehung nach Auschwitz" leisten kann und wie dabei pädagogische Fehlleistungen vermieden werden können. Ein Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Überfrachtung der Sekundarstufe I mit Unterrichtsreihen zu diesem Thema. Der erste Teil des Aufsatzes setzt sich mit Hans Peter Richters Schulklassiker "Damals war es Friedrich" auseinander, der schon Ende der achtziger Jahre Gegenstand heftiger Kritik wurde, ohne daß dies seinen Erfolg in der Schule nachhaltig beeinträchtigt hätte. Im zweiten Teil werden die vorherentwickelten Maßstäbe zur "Schultauglichkeit" einschlägiger Bücher für das Primarstufenalter eingesetzt. Teil drei enthält eine Lektüreanregung für die Oberstufe. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |