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Autor/inHillenbrand, Clemens
TitelUnterrichtsprojekt "Säuren und Laugen".
Darstellung von drei Unterrichtseinheiten einer Unterrichtssequenz.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1997) 5, S. 23-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterFilm; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Chemieunterricht; Lauge; Säure; Schülerexperiment; Sonderschule; Sonderschulwesen; Anwendungsorientierung; Praxisbezug; Lernbehinderter
AbstractDie unterrichtspraktische Umsetzung der im Forum-Beitrag "Lebensnacher Chemie-Unterricht" (S.5) beschriebenen Grundlagen eines zeitgemäßen Chemie-Unterrichts soll hier demonstriert werden anhand dreier Unterrichtseinheiten der Sequenz "Säuren und Laugen". Gemäß dem bayerischen Lehrplan, Thema Nr. 7 im Lernbereich Physik/Chemie: "Gefährliche Flüssigkeiten in Haushalt und Betrieb" sollen die SchülerInnen die Wirkung von Säuren und Laugen kennen sowie gefährliche Flüssigkeiten kennen und sachgerecht anwenden. Bezüge zum Fach Deutsch werden aufgezeigt: situationsangemessenes Sprachhandeln/Piktogramme in Gebrauchsanweisungen verstehen. Die sozialen und organisatorischen Bedingungen des Unterrichts, die Lebensbedeutsamkeit des Themas, die didaktische Transformation, die zehn Unterrichtsthemen des 14tägigen Unterrichtsprojektes werden genannt. Daraus werden die Unterrichtseinheiten "Wir lernen alltäglich vorkommende Säuren kennen", "Wie können wir Säuren erkennen?" "Wir reinigen einen verkalkten Wasserkocher" detailliert mit (Schüler-)Versuchen dargestellt. "Zur Zusammenfassung und Wiederholung der gesamten Unterrichtssequenz eignet sich sehr gut der Unterrichtsfilm 'Echt ätzend'. In einer die Jugendlichen ansprechenden Spielhandlung vermittelt er hauptsächlich den adäquaten Umgang und die sachgemäße Aufbewahrung von gefährlichen Flüssigkeiten sowie das richtige Verständnis der Piktogramme." (HeLP/ We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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