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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nötig sind didaktische Konzeptionen zur Filmanalyse, die die kommunikative Relevanz dieses Mediums berücksichtigen. Bei der Entwicklung einer solchen Konzeption sollte man eine angemessene Begrifflichkeit zur Untersuchung beachten sowie die Frage nach den Möglichkeiten einer kritischen Medienkdidaktik. "Mit der semiotischen Filmanalyse liegt ein Instrumentarium vor, das auch für die angestrebte Filmdidaktik fruchtbar gemacht werden kann. Im Zentrum stünden demnach Kameraeinstellung (und -bewegung) sowie Schnitt. Denn dies sind die produktionstechnisch bedingten besonderen Strukturelemente der filmischen Symbolisierungsform. Mit Hilfe dieser Begriffe lassen sich alle Filme beschreiben und gliedern." Die Sequenzen als Teile der Filmerzählung sollen Ansatzpunkt für eine filmische Sehschulung sein. Dies wird demonstriert anhand der Analyse der Folge "Happy Birthday" aus der Familienserie "Nicht von schlechten Eltern", die man unterrichtlich anschließen könnte an die vergleichende Untersuchung verschiedener Familiendramen des 18. und 19. Jahrhunderts, in denen die Vater-Tochter-Beziehung bzw. die Loslösung der Töchter aus der Familie im Mittelpunkt stehen. (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Fehr, Wolfgang: Grundprobleme der Filmanalyse im Deutschunterricht. 1997.
2373789
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