Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backes, Claudia; u.a. |
---|---|
Titel | Low Cost-High Tech. Moderne Freihandversuche für den Physikunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 46 (1997) 6, S. 33-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Experiment; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Räumliche Orientierung; Freihandversuch; Adhäsion; Magnetisches Feld; Physikunterricht; Schülerexperiment; Spektrometer; Praxisbezug; Kontaktlinse; Compactdisc |
Abstract | Der Physikunterricht nimmt auf der Beliebtheitsskala von Schülern und Schülerinnen einen der letzten Plätze ein. Schlimmer noch, das Interesse am Fach Physik nimmt von der Orientierungsstufe bis hin zur Sekundarstufe II stetig ab. Von Seiten der Schüler und Schülerinnen werden als Gründe dafür genannt: fehlender Alltagsbezug, zu viel Mathematik, zu wenige Experimente. Low Cost-High Tech-Freihandversuche bieten eine Möglichkeit, dieser Misere zu begegnen: Gegenstände des modernen Alltags (High Tech: Airbag, CD, Fahrradtacho usw.) werden als Freihandversuche kostengünstig aufbereitet (Low Cost) und physikalisch-experimentell in den Unterricht eingebunden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |