Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilber, Sylwia |
---|---|
Titel | Geschlechtsbezogene Leistungsunterschiede im Fach Geschichte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 3, S. 255-259Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Junge; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Leistung; Mädchen |
Abstract | Anhand selbstberichteter Schulnoten einerseits und eines Geschichtswissenstests andererseits wurden geschlechtsbezogene Leistungsunterschiede im Fach Geschichte bei Schülerstichproben neunter Klassenstufen aus 28 Ländern untersucht. Männliche Schüler erzielten konsistent bessere Testergebnisse (d = .36), wohingegen ihre Mitschülerinnen oft bessere Schulnoten berichteten (d = .15). (Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1998_(CD) |