Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petillon, Hanns; Flor, Doris |
---|---|
Titel | Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule". |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 4, S. 331-349Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78869 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Modellversuch; Sozialpädagogik; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In diesem Artikel wird über die Evaluation des BLK- Modellversuchs "Lern- und Spielschule" berichtet, der in den Jahren 1992 bis 1996 wissenschaftlich begleitet wurde. An sechs Schulen in Rheinland-Pfalz wurde eine neue Konzeption für den Primarbereich entwickelt, die schul-, spiel- und sozialpädagogische sowie verschiedene reformpädagogische Ansätze vereint. Ziel des Modellversuchs ist die Schaffung einer Grundschule, die den Bedürfnissen der Kinder und einer in vielen Aspekten veränderten Erfahrungswelt der Kinder gerecht wird. Vor allem dem Spielen wird in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle zugeschrieben: Kinder sammlen den größten Teil ihrer Erkenntnisse bereits in der Zeit vor ihrer Einschulung auf dem Weg über das Spiel.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |