Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetillon, Hanns; Flor, Doris
TitelEmpirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule".
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 4, S. 331-349Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-78869
SchlagwörterReformpädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Modellversuch; Sozialpädagogik; Rheinland-Pfalz
AbstractIn diesem Artikel wird über die Evaluation des BLK- Modellversuchs "Lern- und Spielschule" berichtet, der in den Jahren 1992 bis 1996 wissenschaftlich begleitet wurde. An sechs Schulen in Rheinland-Pfalz wurde eine neue Konzeption für den Primarbereich entwickelt, die schul-, spiel- und sozialpädagogische sowie verschiedene reformpädagogische Ansätze vereint. Ziel des Modellversuchs ist die Schaffung einer Grundschule, die den Bedürfnissen der Kinder und einer in vielen Aspekten veränderten Erfahrungswelt der Kinder gerecht wird. Vor allem dem Spielen wird in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle zugeschrieben: Kinder sammlen den größten Teil ihrer Erkenntnisse bereits in der Zeit vor ihrer Einschulung auf dem Weg über das Spiel.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: