Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 4, S. 316-330Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78857 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Angst; Leistungsangst; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistung |
Abstract | Die Autorinnen berichten über eine Studie zur Entwicklung schulbezogener Prsönlichkeitsmerkmale bei Kindern des 2. bis 4. Schuljahres in Berlin, wobei Klassen mit unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung (Noten versus Verbalbeurteilung) verglichen wurden. Die Stichprobe besteht aus 41 Klassen, wobei pro Klasse 10 bis 20 Kinder einzeln und in der Gruppe befragt wurden. Erfaßt wurden Fähigkeitsselbstkonzepte, Lernfreude und Leistungsangst. Entgegen den Hypothesen war kein deutliches Absinken der der Fähigkeitsselbstkonzepte und der Lernfreude und keine Zunahme der Leistungsangst zu verzeichnen. Es ergaben sich auch kaum Effekte der Verbalbeurteilung, allerdings hatten mehr leistungs- schwächere Kinder in Notenklassen Angst, nicht versetzt zu werden.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |