Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemann, Sabine
TitelKinder sachbezogen miteinander reden lassen. Gesprächspraxis mit Kindern im Unterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 10, S. 11-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGesprächsbereitschaft; Gesprächsfähigkeit; Kommunikation; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Sprechanlass; Tausch; Lebenswelt
AbstractAnliegen dieses Beitrages ist es, beispielhaft aufzuzeigen, wie Gespräche in der Grundschule stimuliert und durchgeführt werden können - Gespräche, in denen Kinder wirklich miteinander reden und der Lehrer bereit ist, sich auf verschiedene kindliche Sichtweisen einzulassen, sie zu verstehen und als Grundlage für weiterführende und vertiefende Lernprozesse zu nutzen. In einer solchen Gesprächspraxis geht es vor allem darum, Einsichten zu gewinnen, wie sie spezifische Erfahrungen und Erlebnisse bewerten und verarbeiten.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: