Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ricking, Heinrich; Neukäter, Heinz |
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Titel | Schulabsentismus als Forschungsgegenstand. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 23 (1997) 2, S. 50-70 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Vergleich; Soziales Milieu; Abweichendes Verhalten; Ethologie; Schule; Schulqualität; Schulverweigerung; Schulform; Schüler; Schulschwänzen; Schulversäumnis; Drogenabhängigkeit; Drogenkonsum; Kriminalität; Sozialer Status; Abwesenheit; Ursache |
Abstract | Der Autor untersucht die Bedingungen, die zu Schulschwänzen bzw. zu dessen Aufrechterhalten führen. Nach begrifflichen Definitionen werden methodische Probleme der Erfassung des Schulabsentismus erörtert. Während Absentismusraten mit dem Alter der Schüler tendenziell zunehmen, sind die Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Effekten widersprüchlich. Hinsichtlich des Milieus scheint sich eine Überrepräsentanz der Unterschicht abzuzeichnen. Deutliche Zusammenhänge bestehen auch zwischen Absentismusaufkommen und Schulqualität, Schulform sowie Schulleistungsversagen. Es lassen sich auch Zusammenhängen zwischen Schulschwänzen und aggressivem Verhalten, Deliquenz und Drogenkonsum nachweisen. Die Bedeutsamkeit der Absentismusproblematik verdeutlicht die langanhaltenden Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |