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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaritzen, Norbert
TitelSchule zwischen Staat und Markt?
Für kritische Genauigkeit beim Reden über Schulautonomie - eine Antwort auf Frank-Olaf Radtke.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 292-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildung; Evaluation; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Schule; Schulautonomie; Schulverwaltung; Staat; Marktwirtschaft; Organisation; Qualität; Reform; Bremen; Deutschland
AbstractDer Aufsatz ist eine Antwort auf Frank-Olaf Radtkes "Schulautonomie und Sozialstaat" im gleichen Heft. Der Autor kritisiert, daß Radtke ein zu pauschales Negativbild zeichnet und nicht auf konkrete Entwicklungen eingeht. Am Beispiel Bremens erläutert er Reformansätze, die versuchen, einen dritten Weg zwischen Staat und Markt zu gehen, mit dem negative Folgen vermieden werden sollen. Abschließend wird anhand einer Matrix kurz skizziert, welche Verschiebungen zwischen Staat und Markt im Schulbereich seit einiger Zeit erkennbar sind. (DIPF/Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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