Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuepertz, Viktor
TitelEinsatz von Unternehmensplanspielen im Anfangsunterricht. 1. Didaktische Konzeption.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, 22 (1997) 3, S. 110-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017; 0934-4411
SchlagwörterLernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Planspiel; Wissensvermittlung; Anfangsunterricht; Kaufmännische Schule; Konzeption; Wissensanwendung
Abstract"Unternehmensplanspiele gelten als geeignetes Mittel zur Realisierung einer handlungsorientierten Unterrichtskonzeption im kaufmaennischen Schulwesen." Planspiele muessen aber unter didaktischen Gesichtspunkten sorgfaeltig ausgewaehlt und gesprueft werden: Abstimmung mit dem Lehrplan? Einsatz in welchem Ausbildungsstadium? Haben die Schueler die noetigen Eingangsvoraussetzungen? Sind neben der Gruppenarbeit auch andere Sozial- und Unterrichtsformen vorgesehen? Koennen die gewonnenen Erkenntnisse in eine schriftliche Lernkontrolle einbezogen werden? Wissensvermittlung und Wissensanwendung durch Planspiele. Im Vergleich zwischen Planspielklassen und Kontrollklassen zeigten die Planspielklassen bessere Leistungsergebnisse. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: