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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRost, Detlef H.; Hanses, Petra
TitelWer nichts leistet, ist nicht begabt? Zur Identifikation hochbegabter Underachiever durch Lehrkraefte.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 2, S. 167-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterHochbegabung; Intelligenz (Psy); Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Hoch begabter Schüler; Overachiever
AbstractUntersucht wird, ob Lehrkräfte Hochbegabte unabhängig von deren Schulleistung identifizieren können. Klassenlehrkräfte beurteilten die intellektuelle Kompetenz von über 7000 Kindern der 3. Jahrgangsstufe. Der Vergleich der Intelligenztestwerte mit dem Urteil der Lehrkräfte zeigt, daß die Effektivität der Identifikation Hochbegabter (IQ )126) stark von den Schulzensuren abhängt: Je schlechter der Notendurchschnitt der Hochbegabten, desto schlechter die Identifikationsleistung. Bei eben noch vertretbaren Nominierungsquoten (z. B. 24 %) wird die sehr gute Begabung von mehr als 2/3 der hochbegabten Underachiever (Intelligenz: PR )96, Schulleistung: PR (50) nicht erkannt. ( Abstract uebernommen/ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
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