Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlepper, Martin
TitelSchueler produzieren Videos. Ein Vorschlag zum kreativen Umgang mit Zeitgeschichte in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Geschichte, Erziehung, Politik, 8 (1997) 3, S. 151-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4378
SchlagwörterDokumentarfilm; Filmen; Videofilm; Gruppenarbeit; Projektmethode; Strukturieren; Unterrichtsziel; Video; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Bewertung
AbstractBeschrieben wird die Produktion von Videofilmen zur Zeitgeschichte. Das produktorientierte Herangehen an die Aufgabe fuehrt zu einer Art Rollentausch: die Schueler stellen die Anforderungen an den Lehrer, und sie bestimmen selbst, was sie interessiert und was nicht. Diskussion der Theorie von Projektmethode und der praktischen Arbeit. Minimalziele eines Unterrichtsprojekts muessen festgelegt werden. Die praktische Arbeit einschliesslich der Vorbereitungsphase ist skizziert, organisatorische, inhaltliche, filmtechnische Fragen werden angesprochen. Ergebnisse und Bewertung der Gruppenarbeit. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Erziehung, Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: