Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerken, Cord; Aufschnaiter, Stefan von |
---|---|
Titel | Die Maxwell-Theorie als 'Tracer' für eine Lernprozeßstudie. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 263-265 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Denkprozess; Psychologie; Verstehen; Lernprozess; Maxwellsche Gleichung; Physikunterricht; Praktikum |
Abstract | Die Autoren: "In dem LiPs-Projekt (Lernprozesse im Physikstudium) wurden ein Jahr lang 12 Studierende im Grundstudium Physik im 3. und 4. Semester bei ihren Lernbemühungen zur experimentellen und theoretischen Elektrodynamik begleitet. Ihre Aktivitäten im Praktikum und in Gruppentreffen zum Lösen von Übungsaufgaben wurden videodokumentiert." In diesem Beitrag wird eine Untersuchung des Umgangs von Physikstudenten mit den Maxwellschen Gleichungen vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |