Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Erwin
TitelThermitverfahren. Eine lehrreiche Stunde (für Unterrichtende) - wenn auch mißglückt.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 44 (1997) 7-8, S. 266-270Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterMisserfolg; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktik; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Reflexion (Phil); Thermik
AbstractDie Stunde wurde in der 8. Klassenstufe (Realschule, 1. Unterrichtsjahr Chemie) gehalten. Der Schwerpunkt lag einerseits auf dem Zusammenhang von Lebenswelt und Chemieunterricht, andererseits sollten Vorwissen und konstruktivistisches Vorverständnis der Lernenden sowie der Redoxbegriff auf die chemischen Vorgänge bei der "Thermitreaktion" angewandt werden. Der Kommentar arbeitet heraus, unter welchen Voraussetzungen ein derart komplexer Lerngegenstand im experimentell gestalteten Unterricht bidungsbedeutsam gemacht werden kann. In einer der nächsten Ausgaben wird der Verfasser eine Stundenvariante zur Thermitreaktion - allerdings mit anderen Voraussetzungen und andersartiger Unterrichtsartikulation - vor- und zur Diskussion stellen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: