Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seel, Andrea |
---|---|
Titel | Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 3, S. 257-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78840 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Durchführung |
Abstract | Unter Rückgriff auf kognitive Forschungsansätze wurde ein Untersuchungsdesign entwickelt, bei dem 6 Studierende des 4. Semesters der Hauptschullehrerausbildung in zwei Untersuchungsdurchgängen in ihrem Planungs- und und Unterrichtshandeln untersucht wurden. Die Auswertung der Daten erbringt Erkenntnisse über das Planungsverhalten und Methodenrepertoire der Studierenden sowie darüber, wie Planungen in der interaktiven Situation des Unterrichts angepasst und modifiziert werden und welcher Zusammenhang zwischen Planungsgedanken, Gedanken während des Unterrichts und der praktischen Umsetzung besteht.(Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |