Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeel, Andrea
TitelVon der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 3, S. 257-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-78840
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Durchführung
AbstractUnter Rückgriff auf kognitive Forschungsansätze wurde ein Untersuchungsdesign entwickelt, bei dem 6 Studierende des 4. Semesters der Hauptschullehrerausbildung in zwei Untersuchungsdurchgängen in ihrem Planungs- und und Unterrichtshandeln untersucht wurden. Die Auswertung der Daten erbringt Erkenntnisse über das Planungsverhalten und Methodenrepertoire der Studierenden sowie darüber, wie Planungen in der interaktiven Situation des Unterrichts angepasst und modifiziert werden und welcher Zusammenhang zwischen Planungsgedanken, Gedanken während des Unterrichts und der praktischen Umsetzung besteht.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: