Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seger, Juliane |
---|---|
Titel | Naturphänomene wahrnehmen, sie "im Unterricht erleben" und begreifen. Vom Stofftier über Hügel zum "Aha-Erlebnis" - Sachunterricht in Klasse 1. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 44 (1997) 5, S. 10-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Erlebnispädagogik; Anfangsunterricht; Beispiel; Maulwurf; Unterrichtseinheit; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Beispiel; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Maulwurf; Sachunterricht |
Abstract | Erlebnisbetonter Unterricht wird zu einem gemeinsamen Erlebnis von Unterrichtenden und Lernenden, wenn es möglich ist, im gemeinsamen Kommunikationsprozess unmittelbares Erleben zu initiieren. Die beispielhaft vorgestellte Unterrichtseinheit behandelt den Maulwurf. In einem Versuch erproben die Schülerinnen und Schüler die Fortbewegung des Maulwurfs mit verschiedenen Modellen.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |