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Autor/inBruchhäuser, Hanns-Peter
Sonst. PersonenLipsmeier, Antonius (gefeierte Person)
TitelDer Streik der Berliner Fortbildungsschüler im Sommer 1919.
Ein revolutionäres Szenarium. Antonius Lipsmeier zum 60. Geburtstag.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 2, S. 113-144Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulpflicht; Geschichte (Histor); Arbeiterjugend; Soziale Bewegung; Streik; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Geschichtswissenschaft; Weimarer Republik; Festschrift; Jugendlicher; Berlin
AbstractAuf der Grundlage umfangreichen Quellenmaterials zeichnet der Verfasser Ursachen, Verlauf und Ergebnisse des Streiks der Berufsschüler in Berlin in der Zeit vom 01.07. bis 16.08. 1919 nach. Den Ausgangspunkt bilden die Streikforderungen der Lehrlinge nach Verlegung des Unterrichts in die Arbeitszeit, nach Lohnfortzahlung an den Schultagen, nach Zahlung des Schulgeldes durch den Arbeitgeber, nach Schaffung von Schülerräten, Abschaffung der Prügel- und Arreststrafe, aber auch Einführung moderner Unterrichtsfächer, neuer Lehrmethoden, Unentgeltlichkeit der Lernmittel sowie Einrichtung neuer Lehrwerkstätten bzw. Einführung des Arbeitsunterrichts als Maximalforderung. Diese wurde während des Streiks um die Neuordnung des Fortbildungsschulwesens reduziert. Der Verfasser beschreibt die Haltung der drei Strömungen innerhalb der Arbeiterjugend zu diesen Forderungen und hebt die sich daraus ableitenden sozialpolitischen Konsequenzen hervor. Forschungsmethode: historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1904 bis 1926. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1998_(CD)
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