Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecht, Burkhard; Peters, Imke Barbara |
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Titel | Relevanz von Studieninhalten der ersten Ausbildungsphase im Lehramtsstudiengang der Sekundarstufe II mit beruflicher Fachrichtung im Fach Erziehungswissenschaft (Berufspädagogik). Ergebnisse einer Befragung an Berufsbildenden Schulen, Studienseminaren und Universitäten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 3, S. 270-292Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lerninhalt; Berufsschule; Studium; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Zur Ermittlung der Relevanz von Studieninhalten in der ersten Ausbildungsphase sind Studenten, Referendare, Lehrer und Fachleiter unterschiedlicher beruflicher Fachrichtungen bzw. Berufsfelder befragt worden. Aus dem Befragungsergebnis geht hervor, dass für die schulpraktische Tätigkeit solche Studieninhalte von besonderer Wichtigkeit sind, die sich auf Unterricht und allgemeine Didaktik, d. h. Unterrichtsplanung und -organisation, Lernprozessanalyse, Leistungsförderung und - bewertung, ferner auf Entwicklung und Lernen, insbesondere entwicklungs- und lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht, sowie auf die gesellschaftlichen Voraussetzungen der Erziehung beziehen. Institutionen, Geschichte und Orgsanisationsformen des Bildungswesens dagegen sowie Konzepte, Theorien und Grundfragen der Erziehungswissenschaft als Studieninhalte werden für weniger wichtig für die schulpraktische Tätigkeit eingeschätzt. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |