Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelhardt, Peter |
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Titel | Industriekaufmann 2000. Ein kaufmännischer Ausbildungsberuf im Wandel: "technologiegestütztes Lernen" im Rahmen eines vernetzten Curriculums. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 2, S. 192-195Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Oberstufenzentrum; Lernen; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Vernetzung; Berlin |
Abstract | Das Berufsprofil des Ausbildungsberufs Industriekaufmann ist im Rahmenplan der Kultusministerkonferenz den veränderten betrieblichen Anforderungen angepasst worden. Der Verfasser beschreibt, wie am Oberstufenzentrum Industrie und Datenverarbeitung in Berlin das ab Wintersemester 1996/97 eingeführte "vernetzte Curriculum" umgesetzt wird. Dabei werden die berufsbezogenen Lerninhalte in Form von fachsystematisch und fachübergreifend aufgebauten Unterrichtsblöcken vermittelt, während der bisher ausschliesslich fachsystematisch vermittelte Unterricht teilweise zugunsten fachübergreifend organisierter Projekte aufgegeben wird. Alle Systeme können völlig getrennt voneinander eingesetzt werden, voll wirksam indes werden sie bei inhaltlicher und zeitlicher Abstimmung mit einem vernetzten Curriculum. Die Vernetzung besteht darin, dass die wichtigsten Lerninhalte und Lernziele der kaufmännischen Berufsausbildung und Weiterbildung zeitlich und inhaltlich so aufeinander abgestimmt sind, dass eine Eingliederung der technologiegestützten Lernsysteme darin erfolgen kann. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |