Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Maria |
---|---|
Titel | Grundlegender Unterricht - eine kindgemäße Unterrichtskonzeption. Aufgezeigt an einem Beispiel aus dem 1. Jahrgang. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 3, S. 108-112 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundlegender Unterricht; Kreativität; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Schülergemäßheit; Stationenlernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutschunterricht; Erzählen; Text; Malen; Singen (Mus); Fantasiereise; Konzeption |
Abstract | Die Unterrichtskonzeption "Grundlegender Unterricht" wird in ihren didaktischen und methodischen Aspekten ausführlich erläutert. Als Beispiel für einen solchen Unterricht wird die Buchstabenanayse Qu - qu mit Materialien vorgestellt. "Die Kinder sollen: - zu einem Wassertropfen Geschichten erfinden und zum Erzählen angeregt werden - durch eine Phantasiereise angeregt werden, eine Qualle in der Nass-in-Nass-Technik zu malen - den Buchstaben Qu - qu kennenlernen und einen kleinen Text formulieren und lesen können - Spielregeln erklären und im gemeinsamen Spiel anwenden können - den Buchstaben Qu - qu im Stationentraining optisch, motorisch und akustisch sichern - ein Lied kennenlernen und singen, dabei weitere Strophen erfinden können". (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |