Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klose, Dagmar |
---|---|
Titel | Bouleversement de la conscience de l'histoire? |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1997) 13, S. 67-92Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Forschung; Deutsche Integration; Studium; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Situation der neuen Bundesländer, in denen die Reorganisation der Geschichtswissenschaft durch Übernahme des westdeutschen Modells bewerkstelligt wurde, bietet die außergewöhnliche Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Formen der Geschichtsstruktur und des Geschichtsbewußtseins innerhalb einer Nation zu vergleichen. Dies ermöglicht es, den Mechanismus der individuellen Bewußtseinsbildung aufzuspüren und dadurch die Bedingungen unter denen Geschichte als Disziplin gelehrt wird. (DIPF/Abstr. a. d. Franz übers./mi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |