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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBühlmann, U.; Krieg, F.; Wünsch, F.; Thalmann, F.
TitelVorlehre Luzern: Integriertes Modell bewährt sich.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufsbildung, 122 (1997) 1, S. 22-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-7664; 1422-3058
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Maßnahme; Ausländer; Jugendlicher; Schweiz
AbstractDer Kanton Luzern führt die Vorlehre im Sinne eines integrierten Modells durch, als "vorverlegte Lehrzeitverlängerung". Sie ist vor allem für ausländische Jugendliche bestimmt, die vorwiegend im sprachlichen Bereich ungenügend vorbereitet sind. Der Inhalt der betrieblichen Ausbildung des 1. Lehrjahres wird auf zwei Jahre verteilt und systematisch vermittelt, wobei insbesondere auf die Vermittlung der Fachsprache geachtet werden soll. Die Ergebnisse des Pilotkurses zeigen, dass dieses Modell ein Weg ist, der diesen Jugendlichen den erfolgreichen Abschluss einer Lehre ermöglicht. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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