Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frisius, Joachim |
---|---|
Titel | Was können unsere Studienanfänger? Bericht über die Ergebnisse eines Tests im WS 1995/96 an der Technischen Fachhochschule Berlin. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 38 (1997) 2, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Brückenqualifikation; Fachhochschule; Studierfähigkeit; Technische Hochschule; Defizit; Abiturient; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die im Durchschnitt sehr schlechten mathematischen Vorkenntnisse der Studienanfänger gefährden ihre Studierfähigkeit. Defizite im schulischen Erwerb solider Grundkenntnisse sind auch durch Brückenkurse nur eingeschränkt ausgleichbar. Die Mathematikdozenten der Technischen Fachhochschule Berlin haben mit den Studienanfängern des Wintersemesters 1995/96 einen Eingangstest durchgeführt, in dem nur mathematische Elementarkenntnisse abgefragt wurden. Testanlage, Testergebnisse und Folgerungen werden näher dargestellt. Fazit: Nicht nach Schuldigen, sondern nach Gesprächspartnern im Bereich der Fachhochschulen und Gymnasien suchen. Nicht mehr, sondern stabilere Grundkenntnisse - Lehrer didaktisch-methodisch gut ausstatten - Ehrlichkeit gegenüber Schulabgängern, welche Voraussetzungen sie für ein THF-Studium mitbringen müssen: Studierfähigkeit. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |