Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrisius, Joachim
TitelWas können unsere Studienanfänger?
Bericht über die Ergebnisse eines Tests im WS 1995/96 an der Technischen Fachhochschule Berlin.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 38 (1997) 2, S. 15-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterMathematikunterricht; Brückenqualifikation; Fachhochschule; Studierfähigkeit; Technische Hochschule; Defizit; Abiturient; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie im Durchschnitt sehr schlechten mathematischen Vorkenntnisse der Studienanfänger gefährden ihre Studierfähigkeit. Defizite im schulischen Erwerb solider Grundkenntnisse sind auch durch Brückenkurse nur eingeschränkt ausgleichbar. Die Mathematikdozenten der Technischen Fachhochschule Berlin haben mit den Studienanfängern des Wintersemesters 1995/96 einen Eingangstest durchgeführt, in dem nur mathematische Elementarkenntnisse abgefragt wurden. Testanlage, Testergebnisse und Folgerungen werden näher dargestellt. Fazit: Nicht nach Schuldigen, sondern nach Gesprächspartnern im Bereich der Fachhochschulen und Gymnasien suchen. Nicht mehr, sondern stabilere Grundkenntnisse - Lehrer didaktisch-methodisch gut ausstatten - Ehrlichkeit gegenüber Schulabgängern, welche Voraussetzungen sie für ein THF-Studium mitbringen müssen: Studierfähigkeit. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: