Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renkes, Veronika |
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Titel | Vorhandenes optimal nutzen. TeleTeaching. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 53 (1997) 6, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Multimedia; Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Hochschuleffizienz; Hochschulkooperation; Hochschullehre; Hochschulausstattung; Fernstudium; Fernunterricht; Telekolleg; Virtuelle Hochschule; Heidelberg; Mannheim |
Abstract | Das Thema Teleteaching und virtuelle Universität ruft die unterschiedlichsten Reaktionen hervor. Das Spektrum reicht von völliger Ablehnung über Gleichgültigkeit bis hin zur Begeisterung über den effizienteren Einsatz von knappen Ressourcen. Während andere noch angestrengt über Nutzen und Schaden der neuen Lehr- und Lernmöglichkeiten debattieren, ist man an den Universitäten Mannheim und Heidelberg längst schon einen Schritt weiter. Seit 1995 erproben die beiden baden-württembergischen Hochschulen gemeinsam den multimedial vernetzten Lehrbetrieb auf der Grundlage eines Kooperationsabkommens. Durch Computereinsatz und Teleteaching ist eine interaktive und nicht ortsgebundene Form des Lernens und Lehrens möglich. Vorrangiges Ziel: Vorhandenes Lehrpotential gegenseitig nutzen und Maßstäbe in Forschung und Lehre setzen. Die Rektoren beider Universitäten verabschiedeten einen Kooperationsvertrag, mit dem Studierende die Angebote beider Universitäten nutzen können. Die Studienleistungen und Prüfungen werden wechselseitig anerkannt. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |