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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWithauer, Klaus F.
TitelQualität der Lehre und Studienreform.
Ziele, Perspektiven und Hemmnisse aus der Sicht von Hochschule und Praxis.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 38 (1997) 2, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Curriculum; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienangebot; Betriebswirtschaftslehre; Studium generale; Auslandsstudium; Studieninhalt; Lebenslanges Lernen; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Qualität; Student; Ausland; Deutschland
AbstractWill die Fachhochschule weiterhin erfolgreich bleiben, muß sie mit der steigenden Veränderungsdynamik in der Wirtschaft schritthalten und die berufsfeldorientierte Qualifizierung ihrer Absolventen entsprechend anpassen. Der Beitrag zeigt die Bedingungen der Reform- und Erkenntnisfähigkeit exemplarisch aus rheinland-pfälzischer Sicht an Studiengängen der Betriebswirtschaftslehre. Die im Überblick präsentierten Thesen knüpfen an die gesetzlich und bildungspolitisch formulierten Qualitätsziele an, die zuweilen zieldivergierenden Realitäten in Lehre und Studium werden beleuchtet und mögliche Interventionen aufgezeigt. Inhalt: 1. Die anwendungsorientierte Hochschule muß sich einer pragmatischen und berufsfeldorientierten wissenschaftlichen Ausbildung verpflichtet fühlen. Maßstab ist die Nützlichkeit des Wissens und der vermittelten Fähigkeiten für den handelnden Menschen in der Berufspraxis 2. Der Bildungsauftrag der Fachhochschule in Lehre und Studium umfaßt fachberufliche Ausbildung und Persönlichkeitsbildung 3. Die zunehmende Komplexität und Vernetztheit in allen Bereichen der Gesellschaft erfordert interdisziplinäres Lernen 4. Zur Allgemein- und Persönlichkeitsbildung ist auch ein Auslandsstudium geeignet, es wirkt zugleich fach- und persönlichkeitsfördernd 5. Die ansprechende pädagogische und didaktische Vermittlung der Lehrinhalte bildet zur berufsqualifizierten Ausrichtung des Studiums ein wesentliches Gütekriterium. Eine Rückkoppelung zwischen Lehrenden und Studierenden kann hierfür erkenntnisreich sein (HOF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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