Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabkin, Gabriele
TitelPhantasien von Kindern aus aller Welt.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 1, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchule; Grundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Lesebuch; Deutschunterricht; Fantasiegeschichte; Projekt; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schriftsprache; Internationale Zusammenarbeit; Herstellung; Ursache
AbstractBeschrieben wird das Hamburger Projekt "Wege zu Schrift und Kultur", das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens motivierende Anstöße geben will, individuelle Zugänge zur Schrift sowie zu (inter-)kulturellen Inhalten zu finden. Auf der theoretischen Grundlage der Ganzheits- und Gestaltpsychologie sollen durch Bildbetrachtung - hier klassischer Werke der bildenden Kunst - schöpferische Prozesse des eigenen Gestaltens und Schreibens angeregt werden. Viele Schulen kooperierten bereits weltweit an dieser Idee - entstanden ist das interkulturelle Lesebuch "Phantasien von Kindern aus aller Welt" mit Kinderbildern und Phantasiegeschichten von 7- bis 14jährigen Kindern. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: