Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Bernd |
---|---|
Titel | Vom Instruktionsparadigma zum Ganzheitsparadigma computerunterstützten Lernens. Ein Beitrag zur lernpsychologischen Begründung und Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 23 (1997) 1, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Hypermedia; Hypertext; Medien; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitlicher Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Unterrichtsmaterial; Informatikunterricht; Bibliografie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Diskussion um das computerunterstützte Lernen (CUL) wurde nach Meinung des Autors bisher zu technikzentriert und funktionalistisch geführt. Im Sinne einer subjektorientierten Didaktik möchte er jedoch den Stellenwert des CUL im Umfeld neuer Unterrichtskonzepte didaktisch und methodisch begründen: "Ziel dieses Beitrages ist es ..., die konzeptionellen und lernpsychologischen Aspekte des ganzheitlichen computerunterstützen Lernens aufzuzeigen und relevante Gestaltungsaspekte für computerunterstützte multimediale Lernumgebungen zu skizzieren." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |