Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Constanze |
---|---|
Titel | Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 209, S. 45-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Leitbild; Gruselgeschichte; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Medusa; Sage; Text; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Bild; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Motiv (Kunst); Kreatives Schreiben; Schreiben; Mythologie; Mythos; Interpretation; Ursache; Caravaggio; Mattheuer, Wolfgang; Perseus; Griechenland |
Abstract | Der Perseus-Mythos vom Raub des Hauptes der Medusa durch den Zeus-Sohn als antike Gruselgeschichte ist Anlaß für eine künstlerische Beschäftigung von Grundschulkindern. Die Schüler schreiben nach Lektüre eines erklärenden Textes und einer Interpretation von Caravaggios Bild "Medusenhaupt" einen eigenen Text und zeichnen das Motiv aus ihrer eigen Sichtweise heraus. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |