Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hohmeister, Elisabeth |
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Titel | Verlieren - Verhandeln - Verbinden. Aspekte von Kindheit in Bilderbüchern. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 1, S. 43-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Freundschaft; Ich-Stärke; Identitätsbewusstsein; Selbstbewusstsein; Bilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Gesellschaftlicher Wertewandel und veränderte Kindheitsbedingungen bedeuten veränderte - erschwerte - Möglichkeiten der Identitätsbildung und des sozialen Lernens für Kinder. Die Schule muß hier unterstützend eingreifen. "Bilderbücher werden als Unterrichtsgegenstand gesehen, als Material, um Entwürfe von Wirklichkeit aufzuzeigen, die Kinder sehen, vergleichen und kommentieren können. In einer qualitativen Analyse des Inhaltes, Textes und der Gestaltung sollen drei Bücher vorgestellt werden, die im Hinblick auf die oben gestellten" Thesen ausgesucht wurden: 'Irgendwie anders' von Kathryn Cave und Chris Ridell, 'Die fürchterlichen Fünf' von Wolf Erlbruch und 'Wer hat Angst vor einem Hasen?' von Gregoire Solotareff. Die Kinder können an den Tierfiguren etwas lernen über Freundschaft, Selbstbewußtsein, Fremdheit, positive Motivierung und die Kraft der Gemeinschaft. Verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten werden vorgestellt. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |