Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrameier, Ulrich
TitelMigration als Unterrichtsthema.
QuelleIn: Praxis Geographie, 27 (1997) 2, S. 11-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Text; Migration; Didaktische Erörterung
AbstractNach kurzen einleitenden Ausführungen zum Thema Migration werden einige Unterrichtsfragen angesprochen, auf die bei der Behandlung des Themas eingegangen werden kann. Wenn auch im Unterricht keine globalen Lösungsstrategien erarbeitet werden können, so wird es doch über die Erarbeitung von Kenntnissen hinaus als notwendig erachtet, für das Thema zu sensibilisieren und auch auf der Ebene der gesellschaftlichen Werte zu arbeiten. Als unterrichtlicher Einstieg für diesen Bereich wird die Aktion "Flüchtlings-Los" vorgeschlagen. Es handelt sich dabei um Lose, die kurze Flüchtlings- Biographien oder Migrationsbeispiele beschreiben. (Die Idee der Aktion stammt vom Deutschen Caritasverband und wurde erstmals im großen Umfang auf dem 90. Deutschen Katholikentag durchgeführt.) Ferner sind zwei weitere Beispiele für die reflektierende Behandlung des Themas beigegeben. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: