Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiester, Wolfgang
TitelArbeit, Technik und Lebensweise.
Sachunterricht in Klasse 4.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 1, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVergleich; Beziehung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Vergangenheit; Ingenieurwissenschaft; Maschine; Gegenwart; Hausarbeit; Haushaltsgerät; Sachunterricht; Waschen; Waschmaschine; Arbeit; Lebensweise; Praxisbezug
Abstract"Sachunterricht soll lebenspraktisches Können und Wissen vermitteln, auch, damit die Kinder je nach den Ursachen und Wirkungen lebensweltlicher Phänomene zu fragen lernen. Leider eignen die Lehrplaninhalte sich oft nicht, um diese Ziele zu realisieren. (...) Auch der Zusammenhang von Arbeit und Technik, der unsere Art zu leben fortdauernd verändert, wird im Sachunterricht nur unzureichend bearbeitet". (S. 237) Ferner fordert der Autor, die "didaktische Potenz" von Hausarbeit unterrichtlich zu nutzen. Der in Berichtsform dargestellte Unterricht soll die o. a. Überlegungen umsetzen und dabei versuchen, "Einsichten in Wirkungs- und Bedingungszusammenhänge von Arbeit und Technik anzubahnen". Unterrichtliche Beispiele sind Küchengeräte und Waschmaschine (Wäsche waschen). (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: