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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinnameier, Gerhard
TitelDie unerschlossenen Schlüsselqualifikationen und das Elend des Konstruktivismus.
Ein Beitrag zur Orientierung in Fragen der Handlungsorientierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 1, S. 1-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernen; Lerntheorie; Handlungsorientierung; Lernziel; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Handlungsfähigkeit
AbstractSchlüsselqualifikationen, die Handlungsfähigkeit für die Meisterung der zukünftigen Aufgaben im Beruf gewährleisten sollen, werden als eines der wichtigsten Lernziele in der beruflichen Bildung angesehen. Handlungsorientierung wird als Ziel der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz verstanden und zugleich als Mittel, um das Ziel am effektivsten zu erreichen. Dennoch besteht in der Berufspädagogik Uneinigkeit darüber, was unter Handlungskompetenz exakt zu verstehen ist, wenn man berücksichtigt, dass in der neueren berufspädagogischen Literatur eine Zahl von über 650 Schlüsselqualifikationen ermittelt wurde. Der Verfasser unterzieht deshalb das pädagogische Konzept der Handlungsorientierung einer kritischen Analyse, indem er von zwei Gesichtspunkten ausgeht. Unter dem didaktischen Aspekt geht es um die Zielkategorie der beruflichen Handlungskompetenz. Unter dem unterrichtsmethodischen Aspekt setzt er sich mit dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts auseinander. In diesem Zusammenhang untersucht er, welche Voraussetzungen für bestimmte Formen des Wissenserwerbs erfüllt sein müssen und welche Leistungen bei der situationsbezogenen Wissensanwendung zu erbringen sind. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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