Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStotz, Horst
TitelKontinuierliche Verbesserungsprozesse beim Schulträger.
Wahrnehmung der kommunalen Selbstverantwortung.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 8 (1997) 2, S. 92-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSelbstverantwortung; Schulträger; Schulleiter; Schulverwaltung; Projekt; Gemeinde (Kommune); Management; Wirtschaft; Kritik; Deutschland; Mannheim
AbstractEin Schulleiter ist heute nicht mehr nur für die pädagogischen Belange seiner Schule zuständig, sondern hat zunehmend mehr Managementaufgaben zu bewältigen. "Dabei darf nicht übersehen werden, daß die Schulleiter bei der Ausübung ihrer Aufgaben von den verantwortlichen Stellen weitgehend im Stich gelassen werden. ... Es fehlen ihnen in der Regel die meisten Informationen, die für einen verantwortungsvollen Entscheidungsprozeß nötig sind." Der Autor beklagt, daß die notwendigen Hilfen des Schulträgers fehlen und zeigt neue Wege der Verwaltungsvereinfachung auf. Um Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, sind in Mannheim Verfahren in den Schulbereich übertragen worden, die als Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) mit Erfolg in der Automobilindustrie und ihren Zulieferern angewendet werden. Der Autor beschreibt diese Projekte und benennt Voraussetzungen für ihre Durchführung. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: