Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stotz, Horst |
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Titel | Kontinuierliche Verbesserungsprozesse beim Schulträger. Wahrnehmung der kommunalen Selbstverantwortung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 8 (1997) 2, S. 92-95 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schulträger; Schulleiter; Schulverwaltung; Projekt; Gemeinde (Kommune); Management; Wirtschaft; Kritik; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Ein Schulleiter ist heute nicht mehr nur für die pädagogischen Belange seiner Schule zuständig, sondern hat zunehmend mehr Managementaufgaben zu bewältigen. "Dabei darf nicht übersehen werden, daß die Schulleiter bei der Ausübung ihrer Aufgaben von den verantwortlichen Stellen weitgehend im Stich gelassen werden. ... Es fehlen ihnen in der Regel die meisten Informationen, die für einen verantwortungsvollen Entscheidungsprozeß nötig sind." Der Autor beklagt, daß die notwendigen Hilfen des Schulträgers fehlen und zeigt neue Wege der Verwaltungsvereinfachung auf. Um Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, sind in Mannheim Verfahren in den Schulbereich übertragen worden, die als Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) mit Erfolg in der Automobilindustrie und ihren Zulieferern angewendet werden. Der Autor beschreibt diese Projekte und benennt Voraussetzungen für ihre Durchführung. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |