Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollmers, Burkhard
TitelLearning by doing - Piagets konstruktivistische Lerntheorie und ihre Konsequenzen für die pädagogische Praxis.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 1, S. 73-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Grafiken 1
Sprachedeutsch; russische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterLernen; Lernforschung; Lerntheorie; Unterricht; Konstruktivismus; Hochschullehre; Piaget, Jean
AbstractPiagets genetische Erkentnistheorie hat diverse pädagogische Implikationen. Mit dem Umschwung vom Strukturalismus zum Konstruktivismus schuf Piaget etwa zur Mitte dieses Jahrhunderts eine der ersten konstruktivistischen Lerntheorien. Nach deren kurzen Darstellung wird ihr Verhältnis zur aktuellen Lehr- und Lernforschung, zur pädagogischen Praxis sowie zu anderen Formen des Konstruktivismus kritische beleuchtet. Obwohl Piagets Theorie nicht alle Formen des menschlichen Lernens erfaßt, enthält sie einige wichtige Anregungen für pädagogische Praktiker. Eine adäquate didaktische Umsetzung der Lerntheorie Piagets wären Unterrichtskonzepte, die die spontane Aktivität und die Interessen der Schüler systematisch unterstützen. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: