Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bürli, Alois |
---|---|
Institution | Fernuniversität (Hagen). Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften |
Titel | Internationale Tendenzen in der Sonderpädagogik. Vergleichende Betrachtung mit Schwerpunkt auf den europäischen Raum. Doppelkurseinheit. Gefälligkeitsübersetzung: International developments in the remedial instruction sciences. |
Quelle | Hagen: Fernuniv. (1997), 122 S. |
Reihe | Sonderpädagogik. Fernuniversität (Hagen) |
Beigaben | Literaturangaben 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Bildungsförderung; Förderprogramm; Förderung; Eltern; Curriculum; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Fortbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Integration; Maßnahme; Zukunft; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Behinderter; Europa; OECD-Staaten |
Abstract | Die Doppelkurseinheit ist Teil des Fernstudiums "Sonderpädagogik" (1997) an der Gesamthochschule Hagen. Im ersten Teil erläutert der Verfasser den Begriff der internationalen Sonderpädagogik und stellt Grundlagen und Grundfragen des Bereiches vor. Nach einer Einführung in Methoden und Merkmale der Komparatistik im internationalen Vergleich, werden relevante Institutionen, Veröffentlichungen und Materialien für den Bereich der internationalen Sonderpädagogik angeboten. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Tendenzen internationaler Sonderpädagogik im Bereich Behindertenarbeit. Das System sonderpädagogischer Angebote wird besonders am Beispiel Schule beleuchtet (Angebote, Finanzierung, Methoden, Curricula, Lehrerfortbildung, Elternarbeit). Der dritte Teil beschäftigt sich mit Programmen und Perspektiven internationaler Sonderpädagogik der UNESCO und der EU. (DIPF/ EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |