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Autor/inBürli, Alois
InstitutionFernuniversität (Hagen). Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften
TitelInternationale Tendenzen in der Sonderpädagogik.
Vergleichende Betrachtung mit Schwerpunkt auf den europäischen Raum. Doppelkurseinheit.
Gefälligkeitsübersetzung: International developments in the remedial instruction sciences.
QuelleHagen: Fernuniv. (1997), 122 S.Verfügbarkeit 
ReiheSonderpädagogik. Fernuniversität (Hagen)
BeigabenLiteraturangaben 220
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterVergleichende Forschung; Bildungsförderung; Förderprogramm; Förderung; Eltern; Curriculum; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Fortbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Integration; Maßnahme; Zukunft; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Behinderter; Europa; OECD-Staaten
AbstractDie Doppelkurseinheit ist Teil des Fernstudiums "Sonderpädagogik" (1997) an der Gesamthochschule Hagen. Im ersten Teil erläutert der Verfasser den Begriff der internationalen Sonderpädagogik und stellt Grundlagen und Grundfragen des Bereiches vor. Nach einer Einführung in Methoden und Merkmale der Komparatistik im internationalen Vergleich, werden relevante Institutionen, Veröffentlichungen und Materialien für den Bereich der internationalen Sonderpädagogik angeboten. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Tendenzen internationaler Sonderpädagogik im Bereich Behindertenarbeit. Das System sonderpädagogischer Angebote wird besonders am Beispiel Schule beleuchtet (Angebote, Finanzierung, Methoden, Curricula, Lehrerfortbildung, Elternarbeit). Der dritte Teil beschäftigt sich mit Programmen und Perspektiven internationaler Sonderpädagogik der UNESCO und der EU. (DIPF/ EL).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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