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Autor/inKos, Olaf
TitelSituation und Probleme beim Aufbau erziehungswissenschaftlicher Studiengänge.
QuelleAus: Kell, Adolf (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Vom Wünschbaren zum Machbaren. Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 130-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-733-8
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschungsergebnis; DDR-Forschung; Deutsche Integration; Transformation; Personalstruktur; Humboldt-Universität; Studium; Universität; Wissenschaftskritik; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Diplomstudiengang; Magisterstudiengang; Statistik; Studiengang; Ost-West-Vergleich; Vorlesungsverzeichnis; Übersicht; Berlin; Brandenburg; Chemnitz; Deutschland-Östliche Länder; Dresden; Erfurt; Greifswald; Halle (Saale); Jena; Leipzig; Magdeburg; Mecklenburg-Vorpommern; Potsdam; Rostock; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractIm Beitrag soll 1. die Frage beantwortet werden, ob die in der Gründerphase geplanten Studiengänge realisiert werden konnten und wie sich speziell die erziehungswissenschaftlichen Magister- und Diplomstudiengänge im Vergleich zur Situation in der ehemaligen DDR entwickelt haben, 2. geprüft werden, ob und wie sich die Literaturstudiengänge in ihrer strukturell-inhaltlichen Anlage verändert haben und wo sie sich von entsprechenden Ausbildungsgängen der alten Bundesländer unterscheiden, 3. dem Problem nachgegangen werden, ob und in welchem Maße das in der DDR erzeugte pädagogische Wissen durch entsprechende Lehrangebote reflektierend angeeignet werden kann. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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