Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellwein, Thomas |
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Titel | Die deutsche Universität. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. |
Quelle | Wiesbaden: Fourier (1997), 365 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925037-90-X |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Frau; Lehre; Region; Humanismus; Nationalsozialismus; Disputation; Kirche; Reformation; Lebenshaltungskosten; Humboldtsche Universitätsidee; Studium; Universität; Wissenschaftsentwicklung; Hochschulforschung; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulselbstverwaltung; Hochschulverfassung; Hochschulverwaltung; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschulunterricht; Studentenkultur; Theologie; Hochschule; Aufklärung (Epoche); Weimarer Republik; Funktion (Struktur); Gründung; Hochschulbibliothek; Studentenverbindung; Professor; Student; Studentin; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Der vorliegende Band zeichnet die Historie der Universität in den deutschsprachigen Ländern im Überblick nach. Der Autor erschließt die Hochschulgeschichte, indem er das historisch Wissenswerte durch zeitgenössische Dokumente ergänzt und illustriert. Nach der Einführung folgen drei große Teile: Mittelalter und Neuzeit bis 1800, die Universität Humboldts im 19. Jahrhundert, die Entwicklung im 20. Jahrhundert. Zu jedem dieser Teile hat der Autor einen orientierenden Überblick geschrieben. Daran schließen sich literarische Texte und offizielle Dokumente an - z. B. Auszüge aus Biographien und Memoiren, aus Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnissen. Der Band zeigt, wie sich die Hochschule im Laufe der Epochen wandelt - und mit ihr die akademischen Traditionen und Lebensformen. Besonderes Gewicht hat die Frage, unter welchen Bedingungen sich im 19. Jahrhundert eine eigene Universitätsidee durchgesetzt und wie sie die weitere Entwicklung geprägt hat. Gliederung: UNIVERSALITÄT UND PARTIKULARITÄT - Deutschsprachige Universitäten zwischen mittelalterlicher Tradition und neuzeitlicher Staatsentwicklung (1. Mittelalter 2. Neuzeit 3. Texte und Dokumente). - DIE DEUTSCHE UNIVERSITÄT IM 19. JAHRHUNDERT (1. Wissenschaft und Bildung - die Idee der Universität 2. Professoren und Studenten 3. Texte und Dokumente). - HOCHSCHULEXPANSION UND HOCHSCHULKRISE. Zur Entwicklung der deutschen Hochschulen seit 1919 (1. 1914 - 1945. - 2. Entwicklungen im geteilten Deutschland - Hochschulpolitik in der DDR, Weichenstellungen nach 1945 in der Bundesrepublik, Hochschulen im Wandel, Zur Entwicklung in den neuen Bundesländern. - 3. Texte und Dokumente) - Anhang (1. Hochschulen im deutschsprachigen Raum. - 2. Studenten und Professoren - Statistische Anmerkungen. - 3. Bibliographie. - 4. Anmerkungen - Verzeichnis der Studienorte - Verzeichnis der Studienfächer) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |