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Autor/inThiem, Wolfgang
TitelVom IfL (Institut für Lehrerbildung) zur Universität.
Entwicklung der Grundschullehrerausbildung.
QuelleAus: Kell, Adolf (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Vom Wünschbaren zum Machbaren. Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 149-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-733-8
SchlagwörterForschungsergebnis; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Deutsche Integration; Transformation; Praktikum; Fachschule; Universität; Hochschulreform; Einheit von Forschung und Lehre; Lehrangebot; Statistik; Prognose; Verzeichnis; Berlin; Brandenburg; Chemnitz; Deutschland-Östliche Länder; Dresden; Erfurt; Halle (Saale); Köthen (Anhalt); Leipzig; Mecklenburg-Vorpommern; Potsdam; Rostock; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractDer Beitrag beschreibt die Umgestaltung der Ausbildung von Grundschullehrern in den fünf ostdeutschen Bundesländern im Zeitraum 1990 bis 1995. Gliederung: 1. Von der Fachschulausbildung am Institut für Lehrerbildung zur universitären Ausbildung. - 2. Vielgestaltigkeit der Schulreform in den neuen Ländern bestimmt die Vielgestaltigkeit der universitären Lehrerausbildung. - 3. Vielfältige Konzepte der Ausbildung von Grundschullehrern - ihre Grenzen und Defizite. - 4. Professionsbezogene Grundschullehrerausbildung in der Einheit von theoretischen und schulpraktischen Studienelementen. - 5. Verhältnis zwischen Ausbildungskonzept und dem Grundschulkonzept des jeweiligen Bundeslandes. - 6. Demographische Entwicklung - notwendige Abstriche für die Ausbildung von Grundschullehrern? - 7. Universitäre Ausbildung von Grundschullehrern in der Spannung von integrierter und lehramtsspezifischer Ausbildung. - 8. Zur Genese der Ausbildungskonzepte und zur personellen Kontinuität der Grundschullehrerausbildung. - 9. Grundschullehrerausbildung auf hohem Niveau erfordert die Einheit von Lehre und Forschung. - 10. Grundschullehrerausbildung - auch in Zukunft universitäres Aufgabenfeld. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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