Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt, Karin |
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Titel | Außeruniversitäre Institute der Bildungsforschung in der DDR. Verbleib des erziehungswissenschaftlichen Personals. |
Quelle | Aus: Kell, Adolf (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Vom Wünschbaren zum Machbaren. Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 90-122 |
Beigaben | Literaturangaben 34; Anmerkungen 25; Anlagen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-733-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Jugendforschung; DDR-Forschung; Integration; Statistik; Zentralinstitut für Hochschulbildung; Berufliche Integration; Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Personalstruktur; Jugendforschung; Außeruniversitäre Forschung; Abwicklung; Transformation; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Transformation; Personalstruktur; Berufliche Integration; Statistik; Zentralinstitut für Hochschulbildung; Abwicklung; Forschungspotenzial; Integration; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Zentralinstitut; Zentralinstitut für Berufsbildung der DDR; Erziehungswissenschaftlerin; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im Beitrag werden die vier führenden außeruniversitären Bildungsforschungseinrichtungen der ehemaligen DDR (Akademie der Pädagogischen Wissenschaften/APW, Zentralinstitut für Hochschulbildung/ZHB, Zentralinstitut für Berufsbildung/ZIB, Zentralinstitut für Jugendforschung/ZIJ) charakterisiert, deren Situation nach der Wende analysiert und der Verbleib des erziehungswissenschaftlichen Personals zumindest teilweis nachvollzogen. Die Recherche vermittelt kein vollständiges Bild für die genannten Bereiche (Defizit insbes. bei APW-Mitarbeitern). Bezüglich gelungener beruflicher Integration sind einige differenzierte Aussagen enthalten. Die Schlußbemerkung enthält Empfehlungen. (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |