Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hengsbach, Friedhelm |
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Titel | Solidarität in der Marktwirtschaft. Über die ethischen Grundlagen einer sozialen Gesellschaft. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 25-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Solidarität; Gemeinschaft; Gesellschaft; Leistungsgesellschaft; Soziale Bedingung; Handlungstheorie; Sozialpsychologie; Ethik; Ethische Erziehung; Norm; Demokratie; Pluralismus; Rechtsschutz; Wertewandel; Marktwirtschaft; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Das Bekenntnis zu den Menschenrechten in Deutschland ist insofern angemessen und berechtigt, als auf Grund der verfestigten Massenarbeitslosigkeit, Verarmung und gesellschaftlichen Ausgrenzung, die politisch vermeidbar sind, einer Minderheit erstens das soziokulturelle Existenzminimum entzogen, zweitens die Chance an einer aktiven Beteiligung am gesellschaftlichen Leben genommen und drittens der Vollzug der persönlichen Freiheit eingeschränkt werden. Durch derartige Menschenrechtsverletzungen verliert die Bundesrepublik ihren demokratischen Standard. Eine demokratiefähige Marktwirtschaft bietet den räumlich und zeitlich erweiterten Horizont einer Solidarität, die mehrere Generationen einschließt. In ihr wird der Schatten der Vergangenheit, die Vorleistung der früheren Generationen ebenso anerkannt wie der Schatten der Zukunft, der Lebensentwurf der nachwachsenden Generationen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |