Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mihciyazgan, Ursula |
---|---|
Titel | Verständigung im Dialog. Über den Umgang mit kulturellen und religiösen Differenzen (nicht nur) in der Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Communication in dialogue : dealing with cultural and religious differences (not only) in pedagogics. |
Quelle | Aus: Kritik an Religionen : Religionswissenschaft und der kritische Umgang mit Religionen. Marburg: Diagonal (1997) S. 139-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-927165-49-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Religionswissenschaft; Religion; Religionskritik; Dialog; Kritik; Verständnis |
Abstract | Ausgehend von religionspädagogischen Modellen dialogischer Verständigung wird verdeutlicht, daß auf dieser praktischen Ebene Diskurse nicht ohne wertegebundene Standpunkte möglich sind. Zusätzlich verlangt die Veränderung des kulturellen und weltanschaulichen Spektrums nach neuen Konzepten in der Religionspädagogik. Verschiedene Bildungskonzepte werden vorgestellt und insbesondere das christlich geprägte Dialogmodell diskutiert. Es wird aufgezeigt, daß das dialogische Modell der Verständigung christliche Wurzeln hat und Sinnsetzungen enthält, die im Kern nicht auf die Anerkennung des Anderen, sondern auf seine Veränderung hinauslaufen. Inwieweit dieses Modell für die Erziehungstheorien von herausragender Bedeutung ist und als christlich geprägtes Erziehungskonzept den (differenten) Setzungen anderer Religionen und Kulturen Rechnung tragen kann, ist eine noch zu klärende Frage. (pra). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |