Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Frank; Taubner, Svenja; Krause, Christoph |
---|---|
Titel | Jugendliche schlichten. Initiierung eines Konfliktschlichtungsangebots durch jugendliche Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule; Konzeption und Erfahrungsbericht. Gefälligkeitsübersetzung: Mediation by adolescents : initiation of a conflict mediation program by adolescent pupils at their school; conception and empirical report. |
Quelle | Bonn: Forum Verl. Godesberg (1997), 127 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Bewährungshilfe e.V. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930982-21-8 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Schule; Schüler; Projekt; Jugendlicher; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen das Projekt "Streitschlichtung in der Schule" aus der Sicht des Täter-Opfer-Ausgleichs vor, das in Bremen initiiert und zum tragen gekommen ist. Es wird definiert, was ein Streitschlichter ist und die Ziele der Ausbildung zum Streitschlichter beschrieben. Streitschlichtung in der Schule ist ein Beitrag zur Minderung von Konflikten und Gewalt an der Schule. Die Autoren analysieren alternative Umgangsformen mit Konflikten aus reformpädagogischer Sicht und arbeiten dialogische Formen von Konfliktlösungen in einer Feldforschung heraus. (prb). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |