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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScherer, Helmut (Hrsg.); Brosius, Hans-Bernd (Hrsg.)
TitelZielgruppen, Publikumssegmente, Nutzergruppen.
Beiträge aus der Rezeptionsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Target groups, segments of the general public, user groups : articles from reception research.
QuelleMünchen: Fischer (1997), 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheAngewandte Medienforschung. 5
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88927-203-7
SchlagwörterSoziales Milieu; Rezeption; Fernsehen; Film; Massenmedien; Kind; Rezeptionsforschung; Werbung; Konferenzschrift; Nutzung; Wirkung; Jugendlicher; Publikum; Zielgruppe
Abstract"Die andauernden technischen Entwicklungen in der Medienlandschaft betreffen in erster Linie die Rezipienten. Diese erhalten eine größere inhaltliche, zeitliche und räumliche Flexibilität bei der Nutzung; gleichzeitig wird das Medienangebot aber auch schwerer überschaubar, Nutzergruppen und ihr Nutzungsverhalten werden schwerer identifizierbar. Die Beiträge in diesem Band untersuchen Rezipienten und Rezeption vor dem Hintergrund des sich verändernden Mediensystems. Welche Nutzertypologien sind sinnvoll? Welche Determinanten beeinflussen die Nutzung? Wie stabil sind Zielgruppen? Wie muß die kommunikationswissenschaftliche Rezeptionsforschung weiter entwickelt werden? Diese und weitere Fragen werden aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet. Das Buch wendet sich an Kommunikations- und Sozialwissenschaftler, an interessierte Journalisten und Studierende der Nutzen- und Wirkungsforschung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Lutz Goertz: Perspektiven der Rezeptionsforschung (9-28); Patrick Rössler: Service statt Kritik? Die Zielgruppe Kinopublikum und die Filmberichterstattung in der deutschen Tagespresse (29-57); Volker Gehrau: Der Erfolg von Filmen im Fernsehen. Eine Frage der richtigen Rezeptur? (58-75); Gabriele Siegert: Shareholders als neue Zielgruppe der Medien? Von der Orientierung an und dem Einfluß von Anteilseignern und Investoren (76-96); Christian Schröter/ Andreas Grajczyk: Marktposition und Programmprofil Dritter Programme im dualen Rundfunksystem Deutschlands (97-113); Dieter Reigber: Der Einsatz von Zielgruppenmodellen als Instrument für das Anzeigenmarketing (114-140); Daniela Leidner/ Helmut Scherer: Vorschulkinder und Fernsehwerbung (141-163); Silvia Schneider: Die Attraktivität der Boyz N the Hood für marginalisierte Jugendliche (164-184); Andreas Fahr/ Hns-Bernd Brosius: Zuschauer oder Art Director - Wer bestimmt die Werbewirkung? Zum unterschiedlichen Einfluß von Rezipienten- und Gestaltungsmerkrmalen in der Fernsehwerbung (185-205); Tibor Kliment: Mediennutzung im Dickicht der Lebenswelt. Zum Verhältnis von Rezeptionsmustern und Publikumstypen (206-238); Ralph Weiß: Auf der Suche nach kommunikativen Milieus. Plädoyer für eine sozialstrukturell interessierte Fragehaltung der Nutzungsforschung (239-261); Uwe Hasebrink: Ich bin viele Zielgruppen. Anmerkungen zur Debatte um die Fragmentierung des Publikums aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht (262-280).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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