Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schicke, Hildegard |
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Institution | Koordinierungs- und Beratungszentrum für die Weiterbildung von Frauen (Berlin) |
Titel | Selbstevaluation in der Weiterbildung / Frauenbildung. Bericht über die Ergebnisse einer Recherche bei Weiterbildungsträgern, Förderinstitutionen und fachpolitischen Einrichtungen zur Selbstevaluation als Instrument der Qualitätssicherung. Gefälligkeitsübersetzung: Self-evaluation in further education/ women's education : report on the results of research at further education centers, promotional institutions and special policy institutes on self-evaluation as a quality assurance tool. |
Quelle | Berlin (1997), 48 S. |
Reihe | KOBRA-Werkstattreihe. Materialien zur Frauenförderung |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Frau; Gleichstellung; Bildungspolitik; Bildungsbedarf; Projekt; Finanzierung; Management; Projektmanagement; Weiterbildung; Qualitätssicherung |
Abstract | "Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind zentrale Begriffe der bildungspolitischen Diskussion. Ihr reformerischer Gehalt zielt auf die Verbesserung des Weiterbildungssystems, der einzelnen Weiterbildungsangebote und der Leistungsfähigkeit der Weiterbildungseinrichtungen. Diese Entwicklung steht in einem Spannungsverhältnis zu Neustrukturierung und Rationalisierung in der Weiterbildungsfinanzierung." Vor diesem Hintergrund wurde eine Recherche bei zehn Weiterbildungsträgern, Förderinstitutionen und fachpolitischen Einrichtungen zur Selbstevaluation als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung und Frauenbildung durchgeführt. Hinterfragt in Expertinnengesprächen wurde der bildungspolitische Kontext der Qualitätssicherung, der Stellenwert der Selbstevaluation und die Qualitätsentwicklung bei Weiterbildungsträgern, der Gleichstellungsauftrag und die Qualitätssicherung sowie der Bildungsbedarf im Kontext der Qualitätssicherung. Fazit: Der Legitimationsdruck öffentlich finanzierter Weiterbildung ist erheblich gestiegen. In Frauenbildungsprojekten gibt es die Bereitschaft zu Qualitätsmanagement und Evaluation. Hier geht von den Modellprojekten eine qualifizierende Wirkung aus. Von den Modellen aus der Wirtschaft gehen wirkungsvolle Impulse für die Weiterbildung aus, denn sie fokussieren die Organisationsentwicklung bei Weiterbildungsträgern. Die Qualitätssicherung in der Weiterbildung ist ein Aufgabengebiet der Gleichstellungspolitik. Auf die Forderung einer größeren Leistungstransparenz haben die Verantwortlichen bei Frauenprojekten bisher abwartend reagiert. (prb). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |