Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weinert, Franz E. (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Entwicklung im Grundschulalter. |
Quelle | Weinheim: Psychologie Verl.-Union (1997), IX, 597 S. |
Beigaben | Literaturangaben 1080; Register 2; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27352-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Denken; Entwicklungspsychologie; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Selbsteinschätzung; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Schüler; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernziel; Unterricht; Lesenlernen; Rechtschreibung; Mathematisches Denken; Forschungsbericht; Leistung; Literaturbericht; Qualität |
Abstract | Mit Scholastik wird die systematische Untersuchung von mehr als 1200 Schülern in 54 Klassen während der gesamten Grundschulzeit bezeichnet. Dabei wurden kognitive Kompetenzen und motivationale Tendenzen der Kinder ebenso berücksichtigt wie die schulischen Lernbedingungen.... Wie verläuft die Entwicklung des Denkens und Wissens, der Lern- und Leistungsmotivation im Grundschulalter? Wie beeinflussen Entwicklungsunterschiede oder die Unterrichtsqualität diese Vorgänge? Welche Wirkungen haben schulischer Erfolg und Mißerfolg auf die Entwicklung? Diese und andere Fragen werden auf der Basis einer Längsschnittstudie beantwortet. Schulrelevante Ergebnisse werden repräsentiert und im Hinblick auf wissenschaftliche wie praktische Schlußfolgerungen kommentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |