Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Ulrike |
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Titel | Ländliche Primarschulen in Ecuador und ihre Rolle im Entwicklungsprozeß. Probleme und Perspektiven, untersucht am Beispiel zweier Landgemeinden im Anden-Hochland. |
Quelle | Münster, Westfalen: Lit (1997), IX, 333 S. Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Regionalwissenschaft Lateinamerika. 1 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-3327-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Schulreform; Bildungsangebot; Vorschulerziehung; Schule; Primarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterricht; Landbevölkerung; Landwirtschaft; Ländlicher Raum; Regionalentwicklung; Geschichte (Histor); Wirtschaft; Handwerk; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Hochschulschrift; Ecuador |
Abstract | Bildung ist ... eine wesentliche Voraussetzung für das Erreichen weiterer Entwicklungsziele. Entsprechend hoch ist das Bemühen zur Ausweitung des Schulbesuches in Entwicklungsländern. Doch quantitative Verbesserungen alleine sagen noch nichts über die Verwertbarkeit der schulisch vermittelten Bildung aus. Am Beispiel zweier Landgemeinden im ecuadorischen Hochland wird untersucht, inwieweit die ländlichen Primarschulen an die regionalen Bedingungen und den daraus resultierenden Bedürfnissen der Bevölkerung angepaßt sind. Dazu werden auf der lokalen Ebene die Organisation, die Unterrichtsinhalte und das methodische Vorgehen der Schule auf Angemessenheit und Sinn im Hinblick auf die gegebene Lebenssituation der ländlichen Bevölkerung überprüft. Die Ergebnisse der Feldforschung werden im Kontext des ecuadorianischen Bildungswesens, seiner Defizite und vorhandener Problemlösungsstrategien bewertet und vor dem Hintergrund international vorliegender Literatur zur Thematik analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |